Archiv 30. November 2020

Vegane Waffeln

Zubereitung

Mal was Neues, mal was veganes…

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und zusammenmischen. Danach das Öl, Sojamilch bzw. Reisdrink und Mineralwasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Nun den Waffelteig portionsweise in ein leicht gefettetes Waffeleisen geben und ausbacken.

Tipps: Lecker ist es auch, wenn man noch eine zerdrückte Banane zugibt, allerdings klebt der Teig immer ein wenig mehr davon.
Das Mehl kann auch aufgeteilt werden in Vollkornmehl, z.B. 50% Vollkorn, 50% normales Mehl.

500 gMehl
125 gZucker oder Rohrzucker
25 gRohrzucker (Vollrohrzucker / Sucanat) für die Farbe
2 ELBackpulver
1 TLSalz
3 ELÖl
500 mlSojamilch (Sojadrink) oder Reisdrink mit Vanillegeschmack
100 mlMineralwasser
etwasFett für das Waffeleisen

Hilfe für alle Tiere

„Das ist der größte Erfolg der alternativen Medizin! Die Marxheimer Superwaffel wurde als homöopathisches Arzneimittel zugelassen und hat so unzählige Leben gerettet. Sie hilft bei allen Krankheitsbildern und wird gerne als Umschlag angewendet. Besonders bewährt bei Magenverstimmungen nach übermäßigem Handkäsgenuss!“
(Dr. Edith Waffle – Marxheimer Veterinärmedizinerin)

Waffelnotfall

„Der letzte Einsatz war schrecklich! Spät am Abend erreichte uns ein Notruf – ein Marxheimer Mitbürger hatte sich an einer Diedenberger Waffel den Magen verdorben und rang mit dem Tod! In letzter Sekunde konnten wir mit einer Marxheimer Superwaffel helfen. Unser Dank gilt den Waffelfreunden für die Zurverfügungstellung der Wundermedizin!“
(Hans Notruf – Marxheimer Sanitäter)

Waffelkäs mit Mussig

„Neuerdings ist Horst immer wieder so komisch. Ich weiß auch nicht. Wenn ich Handkäs mit Musik zum Abendessen mache bläst er mir den Marsch! Er will nur noch Marxheimer Superwaffeln!
Hedwig Popatzke – Marxheimer Hausfrau

Die Waffel ist weg !

„Mein letzter Fall war der schwierigste! Fanatische Bösewichte aus dem Krifteler Antiwaffelmilieu (Antiwaf) haben in einer Nacht- und Nebelaktion das Geheimrezept der Marxheimer Superwaffel gestohlen. Es war unmenschlich! Das konnte einfach nicht wahr sein! In detektivischer Kleinarbeit konnte ich die Bösewichter fassen und dem Haftrichter vorführen. Die gerechte Strafe des Waffelteibunals: eine Packung Vollei auf ex!
(Horst Popatzke – Garant des Waffelrechts)

Waffelteig aus Dinkelmehl und Schmand

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch und Backzeit ca. 2 Minuten Gesamtzeit ca. 12 Minuten

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Dabei ist es nicht erforderlich die Eier zu trennen oder Eischnee zu schlagen. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein.
In einem gefetteten Waffeleisen portionsweise Waffeln backen. Die Backzeit ist pro Waffel bemessen, richtet sich aber natürlich auch nach dem Waffeleisen.

Wir essen die Waffeln gerne mit Ahornsirup und Sahne, mit Preiselbeeren aus dem Glas und Sahne, oder mit frischen Früchten.

4Ei(er)
400 gSchmand
10 ELZucker
2 Pck.Vanillezucker
2 Prise(n)Salz
400 gDinkelmehl
2 TLBackpulver
4 ELMilch
2 SchussMineralwasser, spritzig