Es ist kaum zu glauben, aber vor 10 Jahren waren wir das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt mit unseren Waffeln am Start. Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Zehnmal haben wir lustigen (um nicht bekloppt zu sagen) Leute jetzt das Eisen für einen guten Zweck angemacht.
Dieses Jahr gingen unsere Erlöse an den Horizonte Hospizverein e.V. in Hofheim. Wieder mal ein lokaler Verein, der eine unglaublich wichtige Arbeit macht und sich zu einem großen Teil nur aus Spenden finanziert. Da kommt unsere Spende ja genau richtig.
Wie immer begann es mit einem großen Einkauf bei der Metro und einem vollen Kofferraum. Am Samstag wurde dann ab 09:00 Uhr mit dem Aufbau der Hütten begonnen und Peter, Frieder und Stephan waren für die Waffelfreunde am Start. Wie immer ging es schnell von der Hand, um 10:00 Uhr waren alle Budenteile in Marxheim verteilt. Mit gegenseitiger Hilfe des Tennisvereins waren unsere Hütten dann um 10:30 Uhr fertig aufgebaut.
Unsere Waffelfreundin Karoline begann dann mit der Teigproduktion, und 12 Kilo Mehl, 6 Liter Vollei und viele andere geheime Zutaten wurden in Waffelteig verwandelt. Danach wurde das Auto gepackt, mittlerweile ist es alles in Routine übergegangen.
Sonntagmorgen um 11:00 Uhr wurde dann unsere Bude geschmückt und das Eisen angeheizt. Gegen 13:30 Uhr wurden die ersten Probewaffeln gebacken, und dann konnte es um 14:00 Uhr losgehen. Viele Mitglieder der Waffelfreunde waren im Dauereinsatz, ob am Eisen oder in der Kundengewinnung, um möglichst viele Kunden an unseren Stand zu locken. Es war permanent Betrieb an der Bude und wir haben fast alles an Teig verbacken. Es bliebt nicht mal mehr genug Teig für das Cisco Backen übrig, da musste ich am nächsten Tag nochmal neuen Teig machen. Viele Freunde und Marxheimer waren bei uns zu Gast, es gab viele tolle Gespräche und auch den einen oder anderen Schnaps von der Brennerei Henrich. Da sind wir doch an unserem Stand selbst gerne gute Kunden 😉 Sehr habe wir uns auch über den Besuch von der Hofheimer Zeitung an unserem Stand gefreut und unsere Pressesprecherin hat ein tolles Interview gegeben.
Gegen 20:00 Uhr war der Markt wieder vorbei und alles wurde wieder in Kisten verpackt. Schnell alles ins Auto verpackt und wieder im Keller eingemottet. Aber der nächste Weihnachtsmarkt kommt 2025 ja wieder und die Freunde der Waffelkultur Marxheim e.V. werden wieder am Start sein.
Am Montag gab es dann noch die obligatorische Waffelaktion im Cisco Office in Eschborn und viele Kollegen haben sich zum Jahresende noch über eine leckere Superwaffel gefreut. Und auch hier ist der gesamte Teig leer geworden und nur 3 Waffeln waren nach dem Event noch übrig. Als ich um 17:00 Uhr dann das Büro verlassen habt, waren die auch noch weg.
Heute, am 22.12., ist die Buchführung für 2024 abgeschlossen, alles abgeheftet und die Webseite überarbeitet. Dann kommt nur noch das Schönste.
Dieses Jahr konnten wir 1000€ an den Horizonte Hospizverein e.V. überweisen. Hierüber sind wir total stolz und es zeigt uns immer wieder, warum wir Bekloppten diesen ganzen Aufwand betreiben.
Vielen Dank auch an die aktiven Mitglieder der Freunde der Waffelkultur Marxheim e.V., ohne Euch wäre das alles nicht möglich.